Cilbir (gesprochen etwa Tschilbr) ist ein jahrhundertealtes Gericht, das man heute überall in der Türkei genießen kann. Es ist sehr einfach zuzubereiten, bietet unglaubliche Geschmackskomplexität und lässt für uns Eggs Benedict hinter sich.
Es bietet sich an, Çılbır zum Frühstück zu genießen, es eignet sich aber für jede Tageszeit und ganz besonders für wärmeres Wetter.
Das Gericht besteht mit wenigen Variationen aus pochierten Eiern, festem Joghurt und einer mit Chili gewürzten, geschmolzenen Butter.
Das sind wenige Zutaten, bei denen es aber auf das Detail ankommt. Selbstverständlich solltet ihr nur beste Eier verwenden, die es nicht weit zu euch hatten und nicht aus einer Massentierhaltung mit dem Einsatz von wer weiß welchen Zusätzen stammen. Der Joghurt muss der türkischen oder griechischen Art entsprechen, also sehr fest sein. Ideal sind Aleppo Chiliflocken. Das ist ein recht mildes Chili mit intensivem Geschmack. Eine Alternative ist das häufiger zu findende, türkische Pul Biber, doch sind darin im Gegensatz zu den Aleppo Chiliflocken auch die Samen der Chili enthalten, was es schärfer macht.
Der Joghurt wird mit sehr wenig fein geriebenem Knoblauch und Salz gewürzt, dabei muss der Knoblauch natürlich sehr gründlich eingerührt werden, um sich optimal zu verteilen. Auch wenn ihr den Geschmack von rohem Knoblauch nicht mögen solltet, empfehlen wir, ihn nicht ganz wegzulassen. Verwendet dann einfach sehr wenig davon. Das Gericht soll nicht intensiv nach Knoblauch schmecken, für die Gesamtkomposition ist er aber wichtig.
Dann kann der Joghurt auch schon auf einen Teller oder in eine Schale gegeben werden, damit er wärmer wird. Nahe der Raumtemperatur wäre ideal. Schafft mit einem Esslöffel in der Mitte eine kleine Mulde für das Ei.
Das Ei wir pochiert und wie das geht, haben wir hier ganz genau erklärt. Die Variante mit dem Sieb eignet sich sehr gut für dieses Gericht.
Butter wird auf mittelhoher Hitze erhitzt, bis sie beginnt Blasen zu werfen. Sie soll zu duften beginnen, aber nicht braun werden. Dann werden Chili und optional etwas zusätzliches Paprikapulver eingerührt und die Butter sofort von der Hitze genommen.
Das pochierte Ei wird auf das Bett aus gewürztem Joghurt gelegt und mit der Würzbutter übergossen. Etwas Dill und / oder Petersilie ist nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich eine sehr feine Ergänzung.
Genießt es.
And may the taste be with you.
Zutaten (pro Ei):
100 g fester Joghurt (türkischer oder griechischer Art)
¼ Knoblauchzehe, gerieben
Salz nach Geschmack
1 Ei, pochiert
1 EL Butter
Eine oder mehrere Prisen Aleppo Chili oder Pul Biber, nach Geschmack
Optional: zusätzlich ¼ TL Paprikapulver
Dillspitzen und / oder Petersilienblätter