Posts created 237

Spanakorizo

The name Spanakorizo is a combination of “Spanáki” (“σπανάκι” = spinach) and “Rýzi” (“ρύζι” = rice), meaning spinach rice – and not rice spinach, which says something about the composition. We recommend using four times the amount of spinach (by…

Club Sandwich

In many hotels around the world, the club sandwich is a snack offered outside restaurant opening hours or at the bar, especially for late-night cravings. Its origins lie in America and are somewhat older. In 1894, Sarah Tyson Rorer described…

Tarte flambée

Flammkuchen (Alemannic “Flammekueche”, French “tarte flambée”) originates from the French regions of Alsace and Lorraine as well as the outer south-west of Germany. A particularly thinly rolled out pastry base is spread with crème fraîche, topped with raw onions and…

Çılbır

Cilbir (roughly pronounced chilbr) is a centuries-old dish that can be enjoyed everywhere in Turkey today. It is very easy to prepare, offers incredible flavour complexity and leaves Eggs Benedict behind for us. It is ideal to enjoy Çılbır for…

Pasta alla Zozzona

Zozzona means “dirty” pasta and is the name of this dish, which originates from Lazio, the region around the city of Rome. In a sumptuous way, it combines the classic Roman pasta dishes Madame Chilipepper has created a very instructive…

Oyakodon

Oyakodon is a very popular donburi dish in Japan, which is a meal for which rice is filled into a bowl and then covered with other ingredients. For this you need dashi, the basic broth of Japanese cuisine. There are…

Mooli Paratha

Indian Chapati or Roti (meaning “flat” in Urdu and Hindi respectively) are flatbreads made from Atta, a wholemeal wheat flour. They are the simplest form of Indian bread. The word paratha is made up of “parat” and “atta” and means…

Champagne Sabayon

We can’t explain why this elegant sauce is so little known. It is probably most popular as a dessert, sweetened and served with fresh fruit. However, it is also a sensational accompaniment to vegetables, fish or white meat. To dispel…

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Posts created 237

Spanakorizo

Der Name Spanakorizo setzt sich zusammen aus „Spanáki“ („σπανάκι“ = Spinat) und „Rýzi“ („ρύζι“ = Reis), bedeutet also Spinatreis – und eben nicht Reisspinat, was etwas über die Zusammensetzung aussagt. Wir empfehlen, die vierfache Menge an Spinat (Gewicht) gegenüber trockenem…

Club Sandwich

In vielen Hotels der Welt ist das Club Sandwich ein Snack, der außerhalb von Restaurantöffnungszeiten oder an der Bar angeboten wird, insbesondere für den späten Hunger. Seine Ursprünge liegen in Amerika und sind schon älter. So beschrieb Sarah Tyson Rorer…

Tortillitas de camarones

Diese kleinen frittierten Puffer kommen aus der andalusischen Provinz Cádiz und sind dort eine beliebte Vorspeise oder ein Snack für zwischendurch. Man bereitet sie mit einer besonderen Garnelenart zu, die anderswo kaum zu finden sein dürfte. Die camarones de Cádiz…

Flammkuchen

Flammkuchen (alemannisch „Flammekueche“, französisch „tarte flambée“) stammt aus den französischen Regionen Elsass und Lothringen sowie dem äußeren Südwesten Deutschlands. Ein besonders dünn ausgerollter Teigboden wird mit Crème fraîche bestrichen, zart mit rohen Zwiebeln und Speck belegt und dann kurz bei…

Lasagne (vegetarisch)

Wer liebt nicht Lasagne. Und wer hat nicht schon eine zubereitet. Dass wir dieses Gericht dennoch beschreiben, hat zwei Gründe: Unsere liebste Zubereitungsart ist diejenige aus der italienischen Region Emilia-Romagna und wie man das dafür benötigte Ragù alla bolognese zubereitet,…

Çılbır

Cilbir (gesprochen etwa Tschilbr) ist ein jahrhundertealtes Gericht, das man heute überall in der Türkei genießen kann. Es ist sehr einfach zuzubereiten, bietet unglaubliche Geschmackskomplexität und lässt für uns Eggs Benedict hinter sich. Es bietet sich an, Çılbır zum Frühstück…

Pasta alla Zozzona

Zozzona bedeutet „schmutzige“ Pasta und ist der Name dieses Gerichts, das aus Lazio stammt, der Region um die Stadt Rom. Es vereint in opulenter Weise die klassischen römischen Pasta Gerichte Madame Chilipepper hat dazu eine sehr instruktive Infografik erstellt: Die…

Oyakodon

Oyakodon ist ein in Japan äußerst beliebtes Donburi-Gericht, das sind Mahlzeiten, für die Reis in eine Schüssel gefüllt und dann mit weiteren Zutaten bedeckt wird. Dafür braucht man Dashi, die Grundbrühe der japanischen Küche. Davon gibt es Varianten mit Bonitoflocken…

Mooli Paratha

Indische Chapati oder Roti (in den Sprachen Urdu bzw. Hindi bedeutet das jeweils „flach“) sind Fladenbrote, die aus Atta, einem Weizenvollkornmehl zubereitet werden. Sie sind die einfachste Form von indischem Brot. Das Wort Paratha setzt sich aus „Parat“ und „Atta“…

Champagner Sabayon

Wir können uns nicht erklären, warum diese elegante Sauce so unbekannt ist. Am verbreitetsten ist sie wohl noch als Dessert, gesüßt und mit frischen Früchten serviert. Sie ist aber auch ein sensationeller Begleiter zu Gemüse, Fisch oder hellem Fleisch. Gleich…

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner